Die Firma Novo Solutions Schüpbach, 8405 Winterthur, im Nachfolgenden „Novo Solutions“ genannt, regelt hiermit die Verkaufs- und Lieferbedingungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Änderungen jederzeit vorbehalten. Stand 01.01.2020

1   Die Preisgestaltung

Sämtliche Preisangaben verstehen sich in CHF exklusive MwSt., Porto, Verpackung, Transport und Installation beim Kunden. Novo Solutions behält sich ohne Vorankündigung das Recht vor, jederzeit neue Preisanpassungen durchzuführen. Alle Preisangaben in Preislisten, Prospekten oder Beilagen sowie Internet und auch mündliche Preisvereinbarungen sind Richtpreise, die sich jederzeit ändern können. (Ausnahmen: spezielle befristete schriftliche Offerten, siehe auch Absatz 2)

2   Die Gültigkeitsdauer von befristeten Offerten

Unsere abgegebenen Offerten gelten für die angegebene Gültigkeitsdauer, in der Regel 30 Tage ab Offertdatum, unabhängig aller Preisänderungen. Offerten, welche auf einer Fremdwährung basieren, werden jeweils zum aktuellen Fremdwährungskurs in CHF umgerechnet und können bei einer Kursänderung den Offertpreis jederzeit nachträglich verändern.

3   Auftragserteilung und Schadenersatzforderung

Aufträge und Bestellungen können telefonisch, per Fax, per E-Mail oder in schriftlicher Form per Postzustellung entgegengenommen werden. Eine Neukunden Erstbestellung wird nur gegen Vorauszahlung ausgeführt. Bei einem Auftragswert grösser CHF 5'000.-- ist eine schriftliche Bestellung notwendig. Sofern nichts anderes vereinbart ist das Zahlungsziel Vorauszahlung oder Barzahlung bei Übergabe der Ware beziehungsweise Erledigung der Dienstleistung. Weiter gelten auch gegenseitig unterzeichnete Vereinbarungen als Auftragsbestätigung und Auftragserteilung. Die Annahme und Ausführung eines Vertrages kann je nach Bonität des Bestellers jederzeit von einer Vorauszahlung abhängig gemacht werden. Novo Solutions behält sich das Recht vor, auch nach erfolgter Auftragsbestätigung jederzeit ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten, sofern unsere Forderungen gefährdet erscheinen. Novo Solutions kann in diesen Fällen das Geleistete zurückfordern und behält überdies alle Ansprüche auf Ersatz weiteren, aus dem Dahinfallen des Vertrages erwachsenen Schadens. Gleichsam verbleiben Novo Solutions bei Rücktritt des Käufers alle Ansprüche auf Schadenersatz sowie auf bereits Geleistetes.

4   Unsere Transport- und Lieferbedingungen

Die Preise verstehen sich ab Lager CH-8405 Winterthur. Verpackungs-, Transport-, vorgezogene Recycling- und Versicherungskosten werden separat nach Aufwand in Rechnung gestellt. Bei Holschulden, „Ware wird vom Kunden abgeholt“ gehen Nutzen und Gefahr beim Abholen auf den Käufer über. Bei Schickschulden, „Ware wird dem Kunden zugesendet“ erfolgt der Gefahrübergang bei Aufgabe der Versendung. Bei Bringschulden, „Ware wird dem Kunden angeliefert“ erfolgt derselbe ausschliesslich mit Übergabe der Ware an der Käufer, wobei Transportsendungen zum Käufer via Post- oder Cargo-Domizil Zustellung von Novo Solutions bis zu CHF 5'000.-- gegen jede Art von Transportschäden gedeckt sind. Transportbeanstandungen sind Novo Solutions innerhalb von 4 Tagen ab Übernahme der Ware sofort in schriftlicher Form zu melden, ansonsten gilt die Lieferung als akzeptiert. Transportsendungen vom Kunden zu Novo Solutions hat der Kunde selber zu bezahlen. Verlangt der Kunde Termin- oder Teillieferungen, ist Novo Solutions berechtigt einen Zuschlag in Rechnung zu stellen.

5   Rücktrittsrecht bei Lieferverzug und Folgeschäden

Der Besteller kann bei einem Lieferverzug von seiner Bestellung zurücktretet, nachdem er von Novo Solutions unter Einräumung einer Nachfrist von wenigstens 3 Wochen schriftlich in Kenntnis gesetzt hat. Novo Solutions haftet nicht für Folgeschäden infolge Lieferverzugs.

6   Unsere Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

ZAHLUNG AUF RECHNUNG INNERT 30 TAGE in Zusammenarbeit mit swissbilling. Swissbilling SA ist der Dienstleister, der Ihnen erlaubt Ihre Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen. Der maximale Bestellungswert für Ihre erste Bestellung via swissbilling beträgt für Neukunden CHF 1‘000.00. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und die Lieferadresse übereinstimmen. Bevor die Transaktion bewilligt wird, behaltet sich swissbilling das Recht vor, eine Bonitätsprüfung bei der Firma CRIF AG in Zürich (Tel.: 044 913 50 50, www.crif.ch) durchzuführen. Bei direkter Verrechnung durch Novo Solutions sind alle Fakturabeträge, falls nicht speziell erwähnt, zahlbar innert 10 Tagen rein netto. Bei Beträgen ab CHF 10'000.-- sind mindestens 50% Vorauszahlung zu leisten, der Restbetrag ist innert 10 Tagen nach erfolgter Lieferung oder Installation zu bezahlen. Von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Novo Solutions in CH-8405 Winterthur. Novo Solutions ist jederzeit berechtigt einen Eigentumsvorbehalt auf einseitiges Begehren hin im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen und diese Kosten dem Kunden nachträglich zu belasten.

7   Bei Zahlungsverzug

Novo Solutions behält sich bei einem Zahlungsverzug des Kunden vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und den Verkaufsgegenstand zurückzufordern. [OR214]. Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Verrechnung mit irgendwelchen Forderungen an Novo Solutions sind ausgeschlossen. Bei Zahlungsverzug des Kunden oder Gefährdung unseres Anspruches ist Novo Solutions nach der zweiten schriftlich eingeschriebenen Mahnung berechtigt sämtliche Wartungsleistungen, Dienstleistungen und weitergehende Forderungen und Ansprüche des Kunden zurückzuweisen, bis alle ausstehenden Forderungen bezahlt worden sind. [OR 83] Bei einer Betreibung werden Verzugszinsen von 5% p/a sowie eine Umtriebs-Pauschale von CHF 75.-- pro Fall belastet. Bei in Zahlungsverzug geratenen Kunden wird die Bonität dementsprechend angepasst, respektive weitere Geschäfte nur noch gegen Vorauszahlung getätigt!

8   Rückgabe von Einzelsystemen bei Inkompatibilität

Unsere Personalcomputer werden laufend mit den neuesten Softwareversionen von MS-Windows© ausgeliefert. Sollte jedoch eine Inkompatibilität von Standardsoftware auf Hardware Einzelsystemen auftreten, so haben Sie als Kunde das Recht, nach Absprache mit uns, das gelieferte Personal Computersystem innerhalb 30 Tagen ab Kaufdatum zurückzugeben und den vollen bezahlten Betrag zurückzufordern. Das Gerät kann nur in einwandfreiem Neuzustand zurückgenommen werden! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne gratis Hotline Support bei Problemfällen, bitte rufen Sie uns an.

9   Unsere Garantieleistungen und die Reaktionszeit

Novo Solutions gewährleistet dem Kunden die auf unserer Rechnung aufgegebene Garantiedauer ab Rechnungsdatum. Falls auf bestimmte, detailliert aufgeführte Artikel in der Rechnung eine andere Garantiedauer
gilt, wird dies jeweils speziell erwähnt. Auf alle neuen Systemeinzelteile wie Farbmonitore, Printer- und Peripheriesysteme, Multimediageräten, Geräte aus der Haushaltselektronik und Unterhaltungselektronik usw. gewähren wir die Herstellergarantie ab Rechnungsdatum. Auf Computereinzelteile gewähren wir 24 Monate Garantie. Auf Occasionen gewähren wir 3 Monate Garantie. Bei Aktionspreisen und Sonderangeboten gewähren wir bei Warenübergabe die einwandfreie Funktionalität des Gegenstandes. Wird durch unsere Zulieferer eine längere Garantiezeit gewährleistet, gilt automatisch diese. Novo Solutions ersetzt in der Garantiezeit alle fehlerhaften Produkte, bzw. Hardwareteile. Unsere Garantie richtet sich auf die Reparatur oder den Austausch von gleichwertigen Komponenten oder den „Faktura Zeitwert (was das Teil heute noch Wert ist)“ nicht ersetzter Teile. Die Garantie beinhaltet das Besorgen und das Zusenden der Ersatzteile. Weitere Garantieansprüche des Kunden (insbesondere Neuinstallation von OS-Betriebssystemen. Anwenderapplikationen oder Restaurieren von Kundendaten sowie Softwareverlust, Produktivitätsverlust und Betriebsunterbruch wegen Hardwareausfall oder Zerstörung) sind ausgeschlossen. Novo Solutions gewährleistet keine Garantie, wenn die Computerteile nicht in einer EDV-konformen Umgebung betrieben werden und der Kälte, Hitze, Öl, Fett, Wasser oder dem Staub arg ausgesetzt sind.

10   Vor Ort Leistungen für Computersysteme

Innerhalb einem Luftradius von 30 km auf schweizerischem Boden um CH-8405 Winterthur ZH leistet Novo Solutions für alle verkauften Personal Computersysteme gratis für die auf der Rechnung angebende Garantiedauer vor Ort Service und Support. Novo Solutions übernimmt vollumfänglich die Reise- und Arbeitszeit, um das defekte Teil vor Ort zu ersetzen. Die Reaktionszeit für den vor Ort Service beträgt höchstens 72 Stunden nach erfolgter telefonischer Problemmitteilung des Kunden. Der Kunde hat ohne Novo Solutions-Wartungsvertrag keinen Anspruch auf einen sofortigen vor Ort Einsatz oder eine sofortige Erledigung des Problems! Wir gewähren keine Garantie, wenn die Mängel auf eine unsachgemässe Handhabung, respektive auf Selbsteingriffe, Fremdeingriffe oder auf Selbstzerstörung durch den Kunden oder Dritte zurückzuführen sind! Erfüllungsort für alle Garantiefälle ist entweder der Standort des Kunden oder unser Geschäftsdomizil Novo Solutions, Rotenbrunnenstrasse 52, CH-8405 Winterthur ZH.

11   Rücksendungen von Waren und Rücknahmebedingungen

Defekte Einzelteile oder Systeme sind immer in der Originalverpackung und in Absprache mit uns zurückzusenden. Bei Transportschäden, verursacht durch ungeeignete Verpackung, haftet der Zulieferer selbst. Garantieteile werden nach Erhalt des defekten Teiles ausgeliefert.

12   Mithilfe und Support bei technischen Problemen

Technischer Hotline-Support steht allen Kunden mit „Novo Solutions-Hardware“ zwecks Problemlösung kostenlos und unbeschränkt zur Verfügung. Der Kunde hat für den gratis Support die Telefonnummer von Novo Solutions zu wählen (052 233 00 10).

13   Leistungen mit Novo Solutions-Werksvertrag

Technischer Support für Windows NT / 2000 / 2003 / 2007 / 2008 / 2011 / 2012 / 2016 / 2019-Servern bzw. Windows 7/8/8.1/10-Rechner stehen nur Kunden mit Novo Solutions-Wartungsvertrag“ kostenlos zur Verfügung. Der CMC Novo Solutions-Wartungsvertrag deckt folgende Leistungen ab:

  • Garantierte Reaktionszeit <4-8 Stunden
  • Vorsorgliche Wartung am Server- und an den PC-Systemen
  • Zentraler, bevorzugter Werkstatt-Reparaturservice
  • Unbegrenzter Telefon-Hotline Support während den Bürozeiten von 08.00 - 18.00 Uhr
  • Ersatzteil Material Verfügbarkeitsgarantie
  • Netzwerk Administrations-Support für Drucker / Benutzer / Gruppen
  • Sicherstellung der Datensicherungseinheit / Restaurieren von Daten
  • Aufgewendete Reisezeit, Arbeitszeit und Übernachtung vor Ort ganze Schweiz
  • LAN-Diagnostik / LAN-Topologie überprüfen / LAN-Fehler lokalisieren
  • Pikett-Bereitschaft an Wochenenden nach Absprache

14   Unsere Dienstleistung

Defekte Geräte werden an unserem Geschäftsdomizil Novo Solutions, Rotenbrunnenstrasse 52, CH-8405 Winterthur repariert. Novo Solutions repariert jede Art von Computersystem sowie andere elektronische Geräte, egal dessen Marke oder Hersteller. Nicht unter Garantie stehende Ansprüche werden wie folgt verrechnet: (Alle Preisangaben sind in CHF exkl. MwSt.

  • WEB / Design / Grafik / Werbung / Programmierung CHF 75.--/Std.
  • Kursdokumentation / LAN-Konzepte / Firmenlogos / Werbung / Grafik erstellen CHF 100.--/Std.
  • Support Tarif-A MS-DOS©, Windows-Applikationen, LAN <4 Stunden CHF 135.--/Std.
  • Support Tarif-B MS-DOS©, Windows-Applikationen, LAN <12 Stunden CHF 125.--/Std.
  • Support Tarif-C MS-DOS©, Windows-Applikationen, LAN <36 Stunden CHF 115.--/Std.
  • Support Tarif-D MS-DOS©, Windows-Applikationen, LAN <108 Stunden CHF 105.--/Std.
  • Support Tarif-E MS-DOS©, Windows-Applikationen, LAN >108 Stunden CHF 95.--/Std.
  • Kostenvoranschläge ausarbeiten CHF 50.--/PA
  • Reinigungspauschale für EDV-Geräte, TV, Video, etc. CHF 25.--/PA
  • Account- und E-Mailkontoerstellung oder Mutation CHF 35.--/PA
  • Ethernet, Netzwerkkarte, PCI, AGB, 10/100/1000M, RJ-45, Plug and Play CHF 40.--/PA
  • Peripheriegeräte (Drucker etc.) anschliessen und konfigurieren CHF 40.--/PA
  • HF-Kabel (Modem-Datendose) / ADSL anschliessen (Modem-Telefon) CHF 20.--/PA
  • Einzelplatzkonfiguration von Kabelmodem, ADSL, Internetzugang CHF 50.--/PA
  • Zusätzliche Softwareinstallation am PC --> nach Aufwand CHF 100.--/Std.
  • Installation, Konfiguration, Programmierung von TV, Video, DVD und ähnlichem CHF 120.--/Std.
  • Alle nicht aufgeführten Dienstleistungen CHF 145.--/Std.
  • Fahrtkosten zum Kunden vor Ort pauschal / ohne KM-Verrechnung CHF 120.--/Std.
  • Anlieferung von EDV-Systemen zum Kunden 30 km Radius CHF 60.--/Std.

15   Ansätze ausserhalb Bürozeit, Samstag-, Sonn- und Feiertagen

  • Samstag Normaler Ansatz plus 50% Überzeitentschädigung an Samstagen
  • Sonn- und Feiertagen Normaler Ansatz plus 75% Überzeitentschädigung an Sonntagen / Feiertagen

16   Rückgabe von Standardsoftware

Wir weisen darauf hin, dass Standardsoftware gemäss deren speziellen Lizenzvereinbarung angewendet wird, das heisst durch Öffnen des Paketes wird die Lizenzbedingung akzeptiert. Unsere Distributoren nehmen keine aufgerissenen Softwarepakete zurück! Defekte Disketten welche Material und Fertigungsfehler aufweisen oder unlesbar geworden sind, werden durch uns gratis ersetzt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzforderungen oder entgangener Gewinn, verursacht durch die Anwendung einer Software, ist ausgeschlossen.

17   Vermietung von Personalcomputern, Video, DVD-Geräten etc.

  • Umtriebspauschale für die Bereitstellung von Computer-Systemen, Camera etc. CHF 50.--
  • Miete komplettes Personal-Computersystem, Camera, Video, DVD o.ä. 1 Woche CHF 100.--
  • Miete komplettes Personal-Computersystem, Camera, Video, DVD o.ä. 3 Wochen CHF 150.--
  • Miete komplettes Personal-Computersystem, Camera, Video, DVD o.ä. pro Monat CHF 200.--

Das Mietgerät muss vom Anwender in einwandfreiem Zustand gehalten werden, das heisst, es muss Periodisch äusserlich gereinigt werden, so dass sich das Mietgerät in einem guten Zustand präsentiert. Für Beschädigungen wie Kratzer, Risse, Verformungen, Wasser- oder Feuerschaden, Selbsteingriffe haftet der Mieter selbst. Das Mietgerät bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Novo Solutions in CH-8405 Winterthur. Beim späteren Kauf eines Mietgerätes werden 50% der bezahlten Mietgebühren angerechnet. Die aufgeführten Gebühren beinhalten die Wartung, Reparatur sowie den vor Ort Service für Mietgeräte. Verbrauchsmaterialien wie Toner/Farbbänder etc. werden separat verrechnet.

18   Wartungspauschalen Personalcomputer

  • Wartungspauschale global pro Personalcomputer / Drucker CHF 50.--
  • Wartungspauschale global für Microsoft Windows© NT / 2000 / 2003 / 2007 / 2008 / 2011 / 2012 / 2016 / 2019 CHF 350.--

19   Spesen Entschädigungssätze

  • Morgenessen CHF 15.--
  • Mittagessen CHF 25.--
  • Nachtessen CHF 40.--
  • Hotel Übernachtung, einfaches zweckentsprechendes Hotel *** CHF n. Aufwand
  • weitere nicht aufgeführten Spesen nach effektivem Aufwand CHF n. Aufwand

20   Erfüllungsort und Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Parteien ist CH-8400 Winterthur ZH. Es gilt das schweizerische Recht.